Freifunk im Haus Heidhorn

Freifunk im Haus Heidhorn

In der grad entstehenden Flüchtlingsunterkunft Haus Heidhorn, die von den Alexianern betrieben wird, steht ab jetzt Freifunk und damit freies WLAN für die bald ankommenden Flüchtlinge bereit.

Informationsbeschaffung und Kontakt mit der Heimat sind die wichtigsten Aspekte für die Flüchtlinge, die meist über ein Smartphone verfügen, sich aber keinen Mobilfunkvertrag in Deutschland leisten können oder überhaupt einen bekommen würden.

Auf der Karte sind die einzelnen Knoten bereits online. 2 Outdoorknoten fehlen noch, dann ist alles komplett und bereit. Von der Besprechung, der Einrichtung und Beschaffung der Hardware bis zur Installation wurden gerade einmal 3 Wochen benötigt.

Wer Freifunk aktiv unterstützen möchte ist herzlich eingeladen uns mit Spenden zu unterstützen oder einfach mal zu einem der Wochenmeetings zu kommen. Am kommenden Mittwoch ab 19:00 Uhr sind wir mit "Freifunk vor Ort" zu Gast im Kulturbahnhof Hiltrup.