Drupal 7: Views Exposed Filters mit Suche über kombinierte Felder (Combine Fields Filter)

Autor: Sven am Thu, 22.11.2012 - 22:41

Eine wesentliche Frage, die ich mir immer gestellt habe: Wie kann ich in den Views Exposed Filters über mehrere Felder gleichzeitig suchen ohne für jedes Feld einen eigenen Filter einzurichten?

Die Antwort ist sehr einfach und sehr schnell umgesetzt. Seit Views 3.4 für Drupal 7 ist ein neues Feature eingebunden: Die "Combine fields filter" Funktion. Mit diesem Handler besteht nun die Möglichkeit über mehrere Felder in einer View zu suchen. Felder, die durchsucht werden sollen, für die Anzeige jedoch nicht benötigt werden können einfach "von der Anzeige ausgeschlossen" werden.

Hier die Anleitung der Umsetzung mit Views am Beispiel der Tutorialseite, Vorraussetzung ist das eine entsprechende View mit Feldern vorhanden ist.

  1. Hinzufügen eines neuen Filterkriteriums mit Namen "Global: Combine fields filter"
  2. Definieren der zu durchsuchenden Felder
  3. Nach Speichern der View steht einem nun ein entsprechendes Suchfeld zur Verfügung